36d-oben-770x20-lila

22-Ecke-li-oben-25px

23-b-oben-720x20

24-Ecke-re-oben-25px

Hago in Aktion

Theater - Musikprojekte
Kleinkunst
Clownstheater-Festival

Theater - Kleinkunstprojekte - Stadtfeste - Festivals -

26-128x20px-weiss

35b-20x20px-weiss

26-128x20px-weiss

35b-20x20px-weiss

26-128x20px-weiss

35b-20x20px-weiss

26-128x20px-weiss

35b-20x20px-weiss

26-128x20px-weiss

Kindertheater-Festival

Ein Festival für alle Kinder von klein bis gross. Alle können mitmachen: Schulen, Kindergärten, Jugendzentren, Bibliotheken. Ziel ist es, dass alle Kinder mit Künstlern des Europa-Festivals gemeinsam ein Programm erarbeiten und öffentlich vorstellen, auf dem Schulhof, im Pausenraum, Aula, oder auch auf dem Marktplatz oder im Konzertsaal. .

35b-20x20px-weiss

15-Doppelstrich-710x20

Lustiges Zaubertheater
Mitmach- und Zaubertheater für alle Kinder
Ausgezeichnet mit dem Internationalen Kleinkunstpreis. Es zeigt die gesamte Bandbreite des neuen Kindertheaters. Faszination und Entspannung, interessiertes Mitmachen und ruhige Passagen, Aktion, Musik, Spannung. Geeignet für Kindergärten, Schulen, Stadtfeste, Ferienpass-Eröffnung, Festivals - Zirkus- und Clownstheater pur. Ein Koffer voller Requisiten und ein Fass voller Spaß. Und wer möchte, der bekommt eine echte Zauberkarte – aber nur, wer wirklich möchte - damit kann man sich wünschen, was man will – ächt waaar...Alle anderen dürfen mitmachen, mitsingen, mitzaubern oder zuschauen

Variété der Kleinkunst
Die schönsten Szenen aus einhundert Jahren Zirkus und Variété - Sketsche, Kabarett. Zauberei, Animation, Ernsthaftigkeit, Leichtigkeit. In dieser Veranstaltung findet jeder etwas zum Schmunzeln.

Aktionstheater mit chinesischem Bodenfeuerwerk
Normalerweise bekommen Kinder kein Feuerwerk mit (sie schlafen zumeist abends). Doch dieses Feuerwerk kann tagsüber, auf dem Marktplatz, auf dem Schulhof miterlebt werden. Und unsere Akteure motivieren und animieren die Kinder und Zuschauer. Welch eine Freude, wenn sich bunte Feuerfontänen erheben oder feurige Kolibris durch die Luft schwirren. Die Kinder dürfen mitsummen, ahh- und ohhh schreien oder selbst Hand anlegen.

Du ju spiek inglisch? -
Zaubertheater englisch/deutsch
Alte Geheimnisse werden aufgedeckt, ein bunter Mix aus Pantomime, Zauberkunststücken und Feuer. Die Kids werden staunen, wenn sich das "anbetungswürdige" Geld verdoppelt oder die Sache mit der zersägten Jungfrau... Doch was passiert, wenn ein Schüler das englische Wort für „Halt“ nicht kennt und das Feuer weiter und weiter brennt, weil es nur auf englische Befehle reagiert? Wir wissen es nicht, weil bisher noch immer alles gut gegangen ist. Doch ein altes Sprichwort sagt: „Wenn etwas danebengeht, dann geht es ganz schrecklich daneben…“Diese Veranstaltung macht die englische Sprache verständlicher, Schüler können ihr Wissen in die Praxis umsetzen. Und wenn wirklich mal etwas schief geht (siehe die zersägte Jungfrau), dann wird bestimmt der Lehrer eine Lösung wissen.
Oder?

Frühling-Sommer-Herbst-Winter: "Verwandlungen"
Im Frühling verwandelt sich alles: der weiße Schnee verschwindet, die graue Erde wird grün, der kahle Baum bekommt Blätter und die Vögel zwitschern ihre Liebeslieder. Mit leisen Klängen, mit Glöckchen und Flöte dürfen die Kinder diese Verwandlung in der Natur nachvollziehen; sie erleben den ewigen Wasserkreislauf, die Verwandlung des Eisbären in einen Braunbären und auch der Osterhase ist schon in vollem Einsatz. Selbstverständlich dürfen sich die Kinder schminken und verkleiden oder verwandeln. Denn: wir alle verwandeln uns, immer mal wieder. Aus dem unbarmherzigen Chef wird ein freundlicher Vater, aus der schimpfenden Hausfrau eine liebevolle Mutter. Alles kann sich verwandeln. Aus Maus wird Haus aus Schmaus wird raus, aus Blüte werden Hüte, aus Butter wird Kutter... und eins, zwei, drei, der Spuk ist vorbei! Wer nicht vorbeikommt, der versäumt dieses zarte Zaubertheater.

Das Glück + das Pech
Musik, Zauberei, Aktionen
Mitmachtheater für Kinder und Erwachsene
Sind das Glück und das Pech Geschwister? Ist im Brunnen das Geheimnis des Glücks verborgen? Marie muss tief hinabsinken, ehe sie den Weg zum Glück findet. Doch jeder, der einen Weg beschreitet, weiß vorher nicht, ob es der Weg zum Glück ist. Denn der Weg zum Glück führt oft über Mühsal und Plage und immerwährendes Bettenschütteln, Tag für Tag die gleiche Anstrengung. Und ist es wirklich Glück, wenn man über und über mit Gold behangen durchs Leben gehen muss? Die Zuschauer erleben hautnah Glück und Pech.

Wind, Sturm, Regen
Warum verwandelt sich im Frühling und im Herbst alles? Zuerst werden die Blätter grün, dann werden sie bunt und der braune Bär bekommt ein weißes Fell. Ist das Zauberei? Und warum gibt es Blitz und Donner und den starken Sturm? Die Kinder erleben den Kreislauf des Lebens am Beispiel des Wassers. Und gratis dazu gibt’s eine Zauberkarte – wer die hat, der kann sich selbst etwas wünschen. Alle anderen dürfen mitmachen, mitsingen, mitzaubern oder zugucken

Der Zauber der Stille
Geheimnisse sollten flüsternd weitergegeben werden. So auch hier. Alles ist still und geheimnisvoll. Eine Kerze wird entzündet, Weihrauch steigt auf. Die Kinder erleben, dass man auch ohne Worte (oder leise flüsternd) etwas mitteilen kann. Ein Theaterstück voller Poesie und Pantomime.

Kindertheater und Märchen
Märchen der Gebrüder Grimm

Der Froschkönig
Viele Kinder wissen, dass der Frosch in Wirklichkeit ein verzauberter Prinz ist. Doch warum dieser Prinz verzaubert wurde, das wissen die Wenigsten. In dieser Veranstaltung werden den Kindern die Hintergründe erläutert. Und auch, was es mit dem Brunnen zu tun hat. Denn der Brunnen spielt nicht nur bei dieser Geschichte eine wichtige Rolle, sondern auch bei Frau Holle. Wer also das Geheimnis des Brunnens erfahren möchte, der sollte unbedingt kommen.

Frau Holle
In dieser Geschichte spielen das Wasser und der Brunnen entscheidende Rollen. Das Wasser verwandelt sich immerfort - und es verwandelt den Prinzen in einen Frosch, es verwandelt aber auch ein Samenkorn in eine prächtige Blumen. Und oben im Himmel bei Frau Holle verwandeln sich Wassertropfen in Schneeflocken. Es wird gezeigt, warum das Wasser alles verwandelt, er zeigt den Weg des Wassers von der Quelle bis zum Brunnen, er zeigt die Goldmarie, wie sie durch den Brunnen in eine Fantasiewelt gelangt, in der Bettfedern zu Schneeflocken werden und er zeigt die Verwandlung zur Gold- oder Pechmarie. Zuschauer dürfen mitmachen und kleine Rollen übernehmen, die Verwandlung von Mehl in Brot (mit Hilfe des Wassers), die Verwandlung von Apfelkernen in einen prächtigen Baum mit vielen roten Äpfeln.

Märchen aus 1001-Nacht: Sindbad der Seefahrer, Reise 1
Sindbad verpackt all sein Hab und Gut im Bauch eines Schiffes. Er möchte fremde Länder sehen, tauschen und sammeln. Doch schon bald wird seine Reise ein Kampf ums Überleben. Eine Insel versinkt im Meer, ein Riese will Sindbad töten und als er auf einer verlassenen Insel strandet, findet er kein Trinkwasser. Doch die Zuschauer erfahren, wie Sindbad all diese Abenteuer übersteht. Und selbstverständlich dürfen die Kinder mitspielen, eine Rolle übernehmen, Sindbad, den Riesen, eine Prinzessin oder einen König.

 Das Geheimnis des Zauberwassers
Zauberwasser begegnet uns überall. Aschenputtel springt in den Brunnen und kommt als Goldmarie zurück. Ihre Schwester springt auch, aber sie hat Pech. Und auch der Frosch, das kleine Quaakmäulchen, schwimmt im Zauberwasser eines Brunnens (und verwandelt sich später in einen König). Doch nicht nur im Märchen, auch im täglichen Leben begegnet uns Zauberwasser. Die Mutter zaubert mit dem Zauberwasser eine schöne Suppe und auch der Bäcker backt seine Brötchen mit einem Schuss Zauberwasser. Selbst der Leistungssportler trinkt dann und wann ein Schlückchen und manchmal wundert er sich, wenn auch er sich verwandelt (auch das passiert - siehe Goldmarie und Pechmarie). Bei diesem Theaterstück wird aufgepasst, dass niemand zu Schaden kommt. Das Schönste: den Kindern wird erklärt, wie man Zauberwasser selber herstellt und was man alles damit machen kann. Und zum Schluss dürfen sich die Kinder wünschen, was sie zaubern möchten (Gold, Silber Diamanten, etwas zu essen, etwas zu trinken, ewiges Glück, Mut oder was immer den Kids noch so alles einfällt). Aber Achtung: Es wird nichts zurückgenommen. Was gezaubert wird, das müssen die Kinder auch behalten.

 Der Seeräuber-Schatz
Es ist noch gar nicht so lange her, da kamen Seeräuber zu uns. Direkt vor unserer Tür vergruben sie ihre Schätze und dann gingen sie durch die damals noch kleinen Orte und suchten sich eine tüchtige Frau zum Zusammenleben. Doch irgendwann packte die ehemaligen Seeräuber das Fernweh; sie schnürten ihr Päckchen und zogen wieder gen Nord- und Ostsee. Doch dort wehte inzwischen ein anderer Wind. Soldaten kamen und fingen Klaus Störtebecker und seine wilden Gesellen und brachten sie nach Hamburg. Dort sollten sie sagen, wo sie ihre Schätze vergraben hatten; doch alle schwiegen beharrlich. Nur ein Seeräuber verriet seiner Frau, wo die Schätze vergraben sind. Die Frau zeichnete daraufhin eine Schatzkarte und gab diese Karte ihren Kindern weiter – und die Kinder gaben die Schatzkarte wieder ihren Kindern und so weiter, bis zum heutigen Tag. In diesem Theaterstück verrät einer, der es wissen muss, wie es damals wirklich war und wo der Schatz zu suchen ist. Und wer möchte, der kann sich die Schatzkarte abmalen und auf eigene Faust suchen.

1Kinderfest2013_Hago_02
Clown Hago in Burgstädt zum Kindertag

15-Doppelstrich-256x20

2-DSCI0467
Clown Hago in Wetzlar (Sommerfest)

15-Doppelstrich-256x20

3-DSCI0477
Lüneburger Stadtfest

15-Doppelstrich-256x20

4-DSCI0631

Lustiges Zaubertheater in Bielefeld
(Kita großer Weil)

Sommerfest im Kindergarten. Hunderte von Eltern und Kinder, ein zusammengewürfelter Haufen, große und kleine, ehemalige und kommende. Und mittendrin Clown Hago, der über drei Stunden mit den Kindern zauberte, einen Schatz suchte und zum Schluss ein selbst erarbeitetes Programm mit den Kindern vorstellte - mit Gesang und Zaubereien, mit Gitarre und Trompete, mit Feuer und (Zauber-)Wasser.
An dieses Fest werden alle noch lange zurückdenken.

15-Doppelstrich-256x20

5-5-DSCI0960
Schatzsuche in Erkner
Blasen zum Sammeln “Seid ihr bereit?”

Tierschutz-Gala mit Kinder und Eltern:
Clown Hago hilft
Die Fantasie schlägt Kapriolen, wenn das Unerklärliche plötzlich erklärt werden soll. Ein Ei, vergessen vom Osterfest, wurde nach dem Fest unsichtbar, so wie alle Eier, die nicht von Kindern am Ostersonntag gefunden werden. Das leuchtet den Kindern ein; schließlich findet niemand nach den Feiertagen „liegen geblie-bene“ Ostereier. Und wie können diese „unsichtbaren“ Eier wieder sichtbar gemacht werden? Clown Hago hat die Lösung: Klar, mit einem Zauberbeutel geht’s. Kleine Patschehändchen griffen in die Luft und fahndeten nach vergessenen, aber unsichtbaren Lecke-reien. Und stellt euch vor: die unsichtbaren Eier wurden sichtbar! Doch als eines der Kinder fragte:„Traust du dich, diese Eier zu essen?“, da verschwanden alle Eier wieder wie durch Zauberkraft. „Essen kann man sie wohl nicht“, vermutete eines der Kinder... Aber die Fantasie anregen, das können sie allemal.

4-DSCI0587

Zu Gast im Gemeindezentrum
Die Zauberkarte
Kinderfest für kranke und gesunde Kinder
Haben wollen sie alle eine.
Eine Zauberkarte, zur Verfügung gestellt vom Clown. Er gibt sie allen Kindern, kostenlos! Allerdings nur den Kindern, die eine möchten. Alle möchten. „Das ist egal,“ sagt unser Clown, „wichtig ist nur, dass jemand möchte.“ Und damit niemand „die Katze im Sack“ kaufen muss, wird die Karte ausprobiert. „Was wünscht du dir?“ wird Sahra, 5, gefragt. Oh, was für eine schwere Frage. „Habt ihr einen Vorschlag?“ werden die Kinder gefragt. Sie haben Vorschläge: eine Katze, ein Hund, ein Pferd, Geld.
„Bargeld?“ fragt der Clown. Kevin sagt ja, der Clown sagt: „Das geht nicht, glaub ich jedenfalls“. Doch da bekanntlich Probieren über Studieren geht, wird es ausprobiert, im Schnelldurchlauf
„Hokus, pokus..“ und hast du nicht geseh’n, holt Sahra einen 5-Euro-Schein aus dem Zauberbeutel.
Da leuchten manche Kinderaugen, doch Lars ist nicht zufrieden. „Du willst mehr?“ fragt der Clown, „ok, lass es uns probieren.“ Halb willig, halb unwillig, steckt Sahra den Euroschein wieder in den Zauberbeutel.
Und Hokus-Pokus ist’s ein 10-Euro-Schein. Aha. „Du willst noch mehr“? fragt der Clown den kleinen Kevin, der heftig nickt. Wieder verschwindet der Euro-Schein im Zauberbeutel und diesmal erscheint eine Zauberkarte. Der Clown gibt sie Sahra und bemerkt: „Mit dieser Zauberkarte kannst du dir in Zukunft alles wünschen, was du willst...“
Den Skeptikern erklärt er noch die Grundregel: „Und immer daran denken: kleine Wünsche gehen schneller in Erfüllung, dafür dauern die großen etwas länger.“
Doch wozu dann die Zauberkarte?
Hmmm...
Einer vermutet: „Mit der Zauberkarte geht’s vielleicht etwas schneller?“
Aha...

Zur Startseiter